Messerangriff in Mannheim: Offenbar AfD-Politiker attackiert (2024)

Der mutmassliche Täter soll zuvor Wahlplakate beschädigt haben. Er wurde in die Psychiatrie eingewiesen. Die Polizei geht bislang nicht von einer geplanten Tat aus.

Susann Kreutzmann, Berlin

3 min

Drucken

In der süddeutschen Stadt Mannheim ist ein Kommunalpolitiker der AfD mit einem Messer angegriffen und verletzt worden. Der 25-jährige mutmassliche Täter wurde festgenommen, wie die Polizei am Mittwoch bestätigte. Der Angriff fand am Dienstagabend gegen 22 Uhr 30 im Stadtzentrum von Mannheim statt. Laut der Polizei hat der AfD-Politiker beobachtet, wie ein Mann Wahlplakate abriss. Als er ihn zur Rede stellte, hat der Tatverdächtige den Politiker mit einem Cuttermesser verletzt.

Der 25-jährige Tatverdächtige flüchtete und wurde kurze Zeit später festgenommen. Der AfD-Politiker musste sich im Krankenhaus behandeln lassen. Laut der AfD-Gemeinderatsfraktion erlitt er Schnittverletzungen. Die Wunden hätten genäht werden müssen. Am Sonntag sind in Baden Württemberg neben Europa- auch Kommunalwahlen. Der AfD-Politiker tritt als Kandidat für den Gemeinderat in Mannheim an.

Bei dem Tatverdächtigen hätten sich bei der anschliessenden Festnahme «deutliche Hinweise auf eine psychische Erkrankung» ergeben, teilte die Polizei mit. Er sei in ein psychiatrisches Krankenhaus gebracht worden. Die Ermittler gehen bislang nicht von einer vorsätzlichen Tat aus. Offenbar habe der mutmassliche Täter nicht gewusst, dass sein Opfer AfD-Politiker sei. Über die Motive der Tat ist noch nichts bekannt.

Auf einem Video, das die AfD der Deutschen Presse-Agentur zustellte und das offenbar vom verletzten Kandidaten selbst gefilmt worden war, ist zu sehen, wie der Filmer einem jüngeren Mann über den Marktplatz hinterherläuft und schreit «Stopp! Bleiben Sie stehen!». Der jüngere Mann trägt mehrere AfD-Wahlplakate unter dem Arm und hat mutmasslich ein Teppichmesser in der Hand. «Sofort hinlegen!», ruft der Filmende. Dann entsteht ein Handgemenge. Zu sehen ist, wie der Mann mit dem Messer ausholt, die restlichen Bilder sind verwackelt.

Bestürzung nach Tod von Polizisten

Es ist der zweite Messerangriff in Mannheim auf Politiker innert fünf Tagen. Am Freitag wurde auf dem Marktplatz der Islamkritiker Michael Stürzenberger mit einem Messer attackiert und verletzt. Ein Polizist, der einschritt, wurde von dem Angreifer schwer verletzt. Er starb später im Krankenhaus.

Der Tod des jungen Beamten sorgte bundesweit für Entsetzen und befeuerte Forderungen, kriminelle Asylbewerber auch in Länder wie Afghanistan und Syrien abzuschieben. Der Täter ist ein 25-jähriger abgelehnter Asylbewerber aus Afghanistan. Die Bundesanwaltschaft geht bei diesem Angriff von einem islamistischen Hintergrund aus.

Der Mannheimer Oberbürgermeister Christian Specht verurteilte den Angriff auf den AfD-Politiker. «Diese feige Tat ist abscheulich und durch nichts zu rechtfertigen», sagte der Christlichdemokrat. Die sozialdemokratische Innenministerin Nancy Faeser schrieb auf der Plattform X: «Die Gewalttat gegen einen AfD-Politiker in Mannheim ist scharf zu verurteilen. Es gibt niemals eine Rechtfertigung für Gewalt.»

Vermehrt Angriffe auf Politiker

In den vergangenen Wochen hatte es in mehreren Bundesländern vermehrt körperliche Angriffe auf Politiker und Wahlhelfer gegeben. So war etwa im sächsischen Dresden beim Plakatieren der SPD-Europaabgeordnete Matthias Ecke angegriffen und verletzt worden – der Fall sorgte in ganz Deutschland für Schlagzeilen.

Am Samstag wurde der CDU-Bundestagsabgeordnete Roderich Kiesewetter an einem Wahlstand in Baden-Württemberg gestossen und dabei leicht verletzt. Andere Politiker wurden beleidigt oder bespuckt; in Parteibüros wurden Steine geworfen.

Die Bundesregierung geht laut einer Anfrage der AfD-Bundestagsfraktion von 10537 Straftaten gegen Politiker und Parteirepräsentanten in den Jahren 2019 bis 2023 aus. Am häufigsten wurden im vergangenen Jahr Grünen-Politiker Opfer von solchen Delikten. Allerdings handelte es sich dabei meist um Beleidigungen und verbale Attacken. Die meisten Gewaltdelikte, zum Beispiel Körperverletzung, wurden gegen die AfD verübt.

Passend zum Artikel

Tödliche Messerattacke: Was weiss man über den Attentäter von Mannheim? Abgelehnter Asylantrag und trotzdem seit elf Jahren in Deutschland: SulaimanA. erstach in Mannheim einen Polizisten und verletzte mehrere Menschen schwer. Deutsche Medien schreiben, er sei gut integriert gewesen.

Jonas Hermann, Berlin

3 min

Nach der Messerattacke bei einer islamkritischen Kundgebung in Mannheim: Polizist erliegt den Verletzungen Auf dem Marktplatz der baden-württembergischen Stadt verletzte ein Angreifer am Freitag mehrere Personen. Ein verletzter Polizist ist inzwischen gestorben. Der Islamkritiker Michael Stürzenberger wurde notoperiert. Am Tag danach gibt er ein Interview.

Alexander Kissler, Berlin

4 min

Der andere Blick Bitte keine Floskeln mehr! Der tödliche Anschlag von Mannheim darf nicht relativiert werden Ein Afghane ersticht einen Polizisten und verletzt einen Islamkritiker schwer. Deutschland muss sich endlich eingestehen, dass der politische Islam die gegenwärtig grösste Bedrohung für Freiheit und Sicherheit ist.

Alexander Kissler, Berlin

3 min

Messerangriff in Mannheim: Offenbar AfD-Politiker attackiert (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Jamar Nader

Last Updated:

Views: 5810

Rating: 4.4 / 5 (75 voted)

Reviews: 90% of readers found this page helpful

Author information

Name: Jamar Nader

Birthday: 1995-02-28

Address: Apt. 536 6162 Reichel Greens, Port Zackaryside, CT 22682-9804

Phone: +9958384818317

Job: IT Representative

Hobby: Scrapbooking, Hiking, Hunting, Kite flying, Blacksmithing, Video gaming, Foraging

Introduction: My name is Jamar Nader, I am a fine, shiny, colorful, bright, nice, perfect, curious person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.